Präsentation der 2015 IT-Schlüssel-Themen auf dem Deutschen Krankenhaustag

Entscheiderfabrik auf der MEDICAIm Rahmen der medica wurden auf der ENTSCHEIDERFABRIK Session die Ergebnisse der 5 IT-Schlüssel-Themen vorgestellt. Eröffnet wurde die Reihe der Präsentationen zunächst mit einem Vortrag von Dr. A. Zimolong zusammen mit G. Härdter, in dem die Entwicklung bei Vivantes und dem Klinikum Stuttgart rund um den Aufbau und den Einsatz der IHE Infrastruktur vorgestellt wurde.

Rückblickend über 3 Jahre wurde die Entwicklung der IHE Plattformstrategie präsentiert, von der Konzeptentwicklung über die Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen bis hin zur Inbetriebnahme.

Heute ist die IHE Plattform sowohl bei Vivantes wie auch dem Klinikum Stuttgart ein fester Bestandteil der IT-Infrastruktur, dessen Nutzungsumfang laufend durch weitere Applikationen und Anwendungsfälle ausgebaut wird. Die gesamte Entwicklung wurde durch mehrere Projekte der ENTSCHEIDERFABRIK unterstützt, welche alle von Dr. A. Zimolong beratend begleitet wurden.

Den Anfang bei der Präsentation der 2015 IT-Schlüssel-Themen macht die Gruppe 1 mit dem Thema „eMedikation in der Routine dokumentiert – Medikationsplan IHE-konform gespeichert und überall verfügbar – Referenzimplementierung mit ID MEDICS“. Krankenhauspartner in diesem Projekt sind das Universitätsklinikum Jena sowie die Uniklinik RWTH Aachen, Industriepartner sind ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KGaA sowie März Internetwork Services AG. Als empfohlener Berater der ENTSCHEIDERFABRIK begleitet Dr. A. Zimolong dieses Projekt.

medica_2015 EF IaAuf 48 Folien stellte die Projektpartner Herausforderung, Aufgabenstellung, Lösung und nächste Schritte dar, wobei den meisten Raum die Präsentation der Ergebnisse an den Standorten Jena und Aachen einnahm. Lebhaftes Feedback aus dem Auditorium signalisierte das große Interesse an diesem Thema.

Weitere Informationen zum Ablauf der ENTSCHEIDERFABRIK Session sowie zu den einzelnen Präsentationen finden Sie hier: Externer Link

Die finale Ergebnis Präsentation zum Projektabschluss wird im Rahmen des ENTSCHEIDER-Events 2016 am 10. Februar 2016 vorgestellt. Link zur Anmeldung: Anmeldung

Kommentare sind geschlossen.