Strategie Digitalisierung

Die Digitalisierung betrifft alle Bereiche Ihres Unternehmens. Und selten werden die damit einhergehenden Änderungen von allen Beteiligten gleichermaßen mitgetragen – einige profitieren mehr, für andere gibt es auch Nachteile.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer konzernweiten Strategie Digitalisierung sowie deren Auswirkungen im Bereich der IT-Organisation und Systeme. Dabei haben wir auch die Organisation Ihrer IT-Abteilung im Blick sowie die für die Umsetzung der Digitalisierung notwendigen IT-Systeme – damit Ihre Betriebs- und Behandlungsabläufe aktuell und auch perspektivisch effizient unterstützt werden!

Unser Leistungsportfolio umfasst dabei u.a.:

  • Entwicklung einer Strategie Digitalisierung unter Berücksichtigung der Geschäftsprozesse und Ihres Marktumfelds
  • Ist-Analyse der bestehenden IT-Anwendungssysteme und IT-Infrastruktur, der vernetzten Medizinprodukte, der Geschäftsprozesse in der IT-Abteilung und der geplanten bzw. laufenden Projekte
  • Abstimmung der Anforderungen mit der Geschäftsführung und den Anwendern
  • Umsetzungsplanung der konzernweiten Strategie Digitalisierung unter Berücksichtigung der ökonomischen Vorgaben
  • Begleitung der Umsetzung der einzelnen Projekte inklusive der Beschaffung oder Erweiterung bestehender IT-Systeme
  • Organisation von Betriebs-, Änderungs- und Projektprozessen in der IT-Abteilung
  • Stellung eines Interim-Manager IT

Bei der Digitalisierung von Betriebs- und Behandlungsabläufen mit dem Ziel einer effizienten Versorgung der Patienten mit optimalem Ressourcenaufwand kann die IT wertvolle Beiträge leisten. Eine effiziente und sich den technischen sowie organisatorischen Änderungen anpassende IT-Infrastruktur ist Grundlage für den Betrieb von unternehmensweiten IT-Systemen, welche die an sie gestellten Anforderungen von Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Datensicherheit erfüllen. Die IT-Abteilung als Betreiber der IT und Umsetzer von IT-Projekten muss das Wissen und die Kompetenz haben, die bestehenden Systeme und die Infrastruktur zeitnah an die Änderungen im Bereich der Geschäftsprozesse unter Beachtung der technologischen Weiterentwicklung anzupassen.

In der Rolle eines CIO (Chief Information Officer bzw. IT-Leiter) ist die Kompetenz gebündelt, die Anforderungen der Anwender mit den technischen Möglichkeiten unter Beachtung der ökonomischen und technischen Randbedingungen zu vereinbaren. Auch muss dieser sicherstellen, dass die Digitalisierung im Unternehmen harmonisiert wird und sich nicht die Optimierungen dezentral in den einzelnen Fachbereichen der Organisation abspielen. Lokale Optimierung fokussiert ausschließlich auf einen lokalen Nutzen, was die Kommunikation über Bereichsgrenzen erschwert oder gar verhindert.